Chronik
Gegründet wurde der Gordener Sportverein im Februar 1920 im Gasthof "Nadebohr" mit 11 Gründungsmitgliedern, von denen allerdings heute keiner mehr lebt, als "Arbeitersportverein Gorden".
Anfangs spielte man noch barfuß auf geeigneten Wiesen, weder Geräte noch Sportkleidung waren vorhanden. Alles mußte in Eigeninitiative organisiert werden. Im Herbst 1921 begann im Männerbereich der Spielbetrieb in der Kreisklasse. Ein Jahr später folgte die erste Jugendmannschaft.
zum vergrößern Bild anklicken
Schülermannschaft 1948
um vergrößern Bild anklicken

Dieses Bild entstand bei einem
Sportfest 1964 in Gorden
Mitten in dieser Erfolgsserie gründete sich 1977 die Sektion Tischtennis und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer festen Größe in der Kreisliga. Mit der politischen Wende und der Wiedervereinigung 1990 erfolgte zum 70 - jährigen Jubiläum und der Eintragung in das Vereinsregister die Umbenennung von TSG Gorden in SV "Blau- Weiß" Gorden, ohne das es diesmal zu Behinderungen von übergeordneten Organen kam.
Der Neuanfang begann am 12. November 1945 erneut im Gasthof "Nadebohr" und wieder stand der Verein vor den gleichen Problemen, wie in den Gründerjahren. Einige der Spieler kehrten nicht mehr aus dem Krieg zurück oder waren noch in Gefangenschaft.
Der organisierte Spielbetrieb wurde im Herbst 1946 wieder aufgenommen. In diesem Jahr gründete der Verein eine Sektion Frauenhandball, die schon in folgenden Jahr den Kreismeistertitel erringen konnte.
Die Abteilung Seniorensport gründete sich im April 1992 und ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Vereins geworden und bei allen Anlässen des Vereins mit großer Beteiligung vertreten. Zu einem wahren Höhenflug setzte die Abteilung Tischtennis in den 90 er Jahren an. 1991/92 gelang der Aufstieg in die Bezirksklasse und nach 4 Jahren der erneute Aufstieg in die Bezirksliga. Meister in der Beziksliga und Aufsteiger in die Landesklasse wurde die Mannschaft 2000. Im gleichen Jahr gewann die 2. Mannschaft die Kreismeisterschaft.
Fußballmannschaft 1968

Tischtennis Bezirksliga Staffelsieger 2000
Dieser Titel konnte auch in den Folgejahren 48 und 49 verteidigt werden. Das wohl erfolgreichste Jahr der Handballer war 1951 mit dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft-Ost und dem Vizepokalsieg des Landes Sachsen-Anhalt in Dessau.
Im Zuge der Kombinatsbildung in Lauchhammer wurden 1954 die umliegenden Sportvereine ebenfalls mit eingegliedert aber auch finanziell unterstützt, so daß aus dem Gordener Verein "Aktivist Lauchhammer - Abteilung Gorden" wurde.
Nach 6 Jahren Abstinenz startete 2002 wieder eine Fußball Herrenmannschaft in der 2.Kreisklasse und schaffte sofort den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.
2006 wurde die Abteilung Fußball aufgelöst.

Die Tischtennismannschaft wird 2007 Staffelsieger und steigt in die 1.Landesklasse auf.
Nach 4 Jahren steigt die Mannschaft wieder ab. 2017 wird wieder eine 2. Mannschaft ins Leben gerufen, die in der Kreeisklasse beginnt und
Im April 1972 beschloß der Vorstand, nach der Trennung von Aktivist Lauchhammer, die Umbenennung des Vereins in SG Blau - Weiß Gorden. Dieser Name wurde allerdings im Dezember 1973 vom Kreisvorstand des DTSB abgelehnt, da er nicht in die sozialistische Sportbewegung paßt. Gleichzeitig wurde vom Kreis der Vorschlag unterbreitet, den Verein in Turn- und Sportgemeinschaft Gorden umzubenennen. sofort den Aufstieg in die 4. Landesklasse schafft. Im Januar 2018 gründet sich die Abteilung Volleyball, die als Freizeitmannschaft im Sommer Beachvolleyball und im Winter in der Halle spielt.